
Make-up bei Problemhaut
Rötungen, Entzündungen oder Pickel sorgen oft dafür, dass man sich in seiner Haut nicht wirklich wohl fühlt. Auch erschweren sie das tägliche Make-up, da das dezente bzw. “natürlich aussehende” Kaschieren...
Read moreLesedauer ca. 4-5 Minuten
Mit diesen Tipps und Produkten gelingt dir ein deckendes, ebenmäßigen Make-up: Rötungen, Entzündungen oder Pickel sorgen oft dafür, dass man sich in seiner Haut nicht wirklich wohl fühlt. Auch erschweren sie das tägliche Make-up, da das dezente bzw. “natürlich aussehende” Kaschieren kompliziert sein kann. Dennoch gibt es einige Tipps und passende Make-up Produkte, mit denen du deine Haut bei kleinen Hautproblemen zum Strahlen bringen kannst – ohne dabei die Haut zu überfordern.
von Pelén Boramir-Nabbs – 06. März 2025
Bei Problemhaut empfehlen wir dir stets eine:n gute:n Dermatolog:in aufzusuchen, die:der eine optimal auf dich und die Bedürfnisse deiner Haut abgestimmte Pflege zusammenstellt.
Als Basispflege solltest du dein Gesicht morgens und abends reinigen. Das kannst du z.B. mit unserem Cleanser, der sehr mild ist und durch Inhaltsstoffe wie Panthenol die Hautbarriere schützen kann. Neigst du zu schuppiger Haut, kannst du 2-3 Mal die Woche ein sanftes Peeling verwenden, um dein Gesicht von überschüssigen Hautpartikeln zu befreien. Trage anschließend ein beruhigendes und feuchtigkeitsspendendes Serum auf. Tagsüber empfehlen wir anschließend eine Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor 30 bis 50
Wichtig: Lass deine Pflege gründlich einziehen, bevor du dein Make-up aufträgst.
Die richtige Pflege sorgt auch für ein ebenmäßiges und ausgeglichenes Hautbild. Deshalb sind unsere Self Tan Drops so gut geeignet. Sie wirken entzündungshemmend und verleihen deiner Haut eine leichte, streifenfreie Bräune, die den Teint ausgleicht. Einfach morgens oder abends auftragen - die Bräune baut sich ganz langsam auf. Mit unseren Self Tan Drops brauchst du auch keine Angst vor Flecken oder einem unangenehmen Geruch zu haben.
Mit unserer Glow Foundation und Cover Foundation haben wir zwei Make-up Produkte, die pflegende und zugleich leistungsstarke Inhaltsstoffe in sich vereinen.
Wer eine leichte Deckkraft wünscht, z.B. für den Alltag oder den Sommer, ist mit unserer Glow Foundation sehr gut aufgehoben. Wertvolle Wirkstoffe wie Squalan, Bisabolol oder Niacinamid wirken feuchtigkeitsspendend, entzündungshemmend und antibakteriell und sorgen dafür, dass Unreinheiten, lokale Rötungen und Hautirritationen beruhigt oder minimiert werden.
Wenn du mehr Deckkraft wünschst, sei es bei stärkeren Unreinheiten oder für einen intensiveren Look, wähle unsere Cover Foundation. Sie hat eine starke Deckkraft und deckt wirklich jede Problemstelle effektiv ab, ohne maskenhaft zu wirken. Auch hier helfen wertvolle Inhaltsstoffe wie Niacinamid, Zink oder Bisabolol dabei, die Talgproduktion zu regulieren und dadurch Pickel vorzubeugen.
Ein entscheidender Faktor für einen natürlichen Look ist der richtige Make-up Ton. Nutze dafür gerne unsere Tester und trage die Make-up Probe bei natürlichem Tageslicht entlang deiner Kinnlinie auf. Der richtige Farbton sollte nahtlos mit deiner Haut verschmelzen und sich deiner natürlichen Gesichtsfarbe anpassen. Solltest du dir noch unsicher bei der Farbwahl sein, dann buche gerne unsere kostenlose Beauty Beratung oder nimm an unserer digitalen Farbberatung teil und erhalte innerhalb von zwei Minuten dein Ergebnis.
Stellen im Gesicht, die bereits trocken oder schuppig sind, sollten nicht zusätzlich abgepudert werden. Puder sollte nur auf Stellen aufgetragen werden, die schnell nachölen und das Puder hier eine fixierende Wirkung hat. Ein präziser Puderpinsel wie der #23 Präziser Puderpinsel Animal-Print eignet sich dafür hervorragend.
Betonte Augen oder ein knalliger Lippenstift sind tolle Möglichkeiten, um von Hautproblemen abzulenken. Die Farbe auf den Lippen lässt dich frischer aussehen. Hierbei kannst du dich komplett austoben. Entweder gehst du auf ein kräftiges Rot wie unser Signature Red, einen dunklen Farbton wie unseren Dark Red oder etwas fruchtig-knalliges wie unser Orange Red by Elena. Trage den Lippenstift erst einmal vollflächig auf die Lippen auf und fülle die Kontur anschließend mit dem #15 Lippenpinsel aus.
Wenn du lieber deine Augen betonen möchtest, kannst du mit einem schönen Augen-Make-up ablenken: Grundiere dafür dein Auge mit einem hellen, nudefarbenen Lidschatten wie Ivory oder Champagne. Das sorgt dafür, dass deine Mascara oder dein Eyeliner hinterher nicht verläuft. Um den Augen auch mehr Ausdruck zu verleihen, trägst du am besten mit einem dunkleren Lidschatten und dem #4 Augenbrauenpinsel einen kräftigen Lidstrich auf. Wenn du darin nicht geübt bist, kannst du ihn anschließend mit dem flachen #5 Detailpinsel ausblenden.
Wichtig: Vermeide es, viel von einem dunklen Lidschatten aufzutragen, weil dieser über den Tag verschmieren und dein Hautbild weniger soft aussehen lassen kann.
Achte darauf, dass du deine Pinsel mindestens 1x in der Woche gründlich reinigst, damit sich Bakterien, die die Haut irritieren, nicht weiter auf dem Pinsel vermehren können. Hier findest du eine Anleitung zu unserer Reinigung.
Du möchtest dich zu unseren Produkten beraten lassen und noch mehr über die richtigen Farben für deinen Teint erfahren?
Dann buche unsere kostenlose Videoberatung mit unseren Beauty Expertinnen oder starte noch heute unsere Farb- und Produktberatung und erhalte innerhalb von zwei Minuten ausgewählte Produkte für dich.