Rötungen, Entzündungen oder Pickel sorgen oft dafür, dass man sich in seiner Haut nicht wirklich wohl fühlt. Auch erschweren sie das tägliche Make-up, da das dezente bzw. “natürlich aussehende” Kaschieren kompliziert sein kann.
Dennoch gibt es einige Tipps und Tricks, mit denen du deine Haut bei kleinen Hautproblemen zum Strahlen bringen kannst – ohne dabei die Haut zu überfordern.
Make-up-Artistin und Gründerin von JACKS beauty line, Miriam Jacks, verrät dir drei Tipps für einen strahlenden Make-up-Look:
TIPP #1: DIE BASIS EINES SCHÖNEN MAKE-UP-LOOKS IST DIE RICHTIGE PFLEGE UND VORBEREITUNG
“Gerade bei Problemhaut würde ich dir stets empfehlen, einen guten Dermatologen und eine gute Dermatologin aufzusuchen, die eine für dich und die Bedürfnisse deiner Haut optimal abgestimmte Pflege zusammenstellt. Als grundlegende Pflege solltest du dein Gesicht morgens und abends waschen. Bei der Gesichtspflege empfehle ich in der Regel mit einem Serum (eventuell in Kombination mit einem Öl) zu starten. Darauf sollte eine Gesichtscreme (am Tag mit Lichtschutzfaktor) folgen und zum Abschluss eine reichhaltige Augencreme.”
Wichtig: Lass deine Pflege gründlich einziehen, bevor du dein Make-up aufträgst.
TIPP #2: DIE RICHTIGE FOUNDATION UND SHADE FINDEN
“Meine wichtigste Lektion beim Make-up ist: Weniger ist mehr. Das gilt bei einer Foundation umso mehr. Daher empfehle ich die Glow Foundation von JACKS beauty line, weil sie wertvolle, feuchtigkeitsspendende und pflegende Wirkstoffe wie Bisabolol, Hyaluronsäure oder Squalan enthält. Außerdem ist das Feedback zu der Foundation, welches wir von Frauen mit Rosacea, Neurodermitis und anderen Hautproblemen bekommen, durchweg positiv.
Dazu ist der richtige Ton deiner Foundation ein entscheidender Faktor, um ein natürliches Make-up zu kreieren: Um zu erkennen, ob die Farbe zu 100 Prozent passt, solltest du einige Tropfen der Foundation an deinem Hals auftragen. Da die Glow Foundation eher leicht ist, kannst du sie für mehr Deckkraft mit unserem Cream Concealer in der gleichen Farbe mischen. Durch das Mischen erhältst du ein ebenmäßigeres Finish, als würdest du die Produkte einzeln auftragen.”
Tipp: Solltest du dir bei der Farbwahl unserer Glow Foundation oder unseres Cream Concealers unsicher sein, kannst du eine kostenlose Beratung bei unseren Beauty Expertinnen buchen.
TIPP #3: BESTIMMTE GESICHTSBEREICHE BETONEN
“Betonte Augen oder ein knalliger Lippenstift sind tolle Möglichkeiten, um von vermeintlich schlechter Haut abzulenken. Mein Grundgedanke ist sowieso, sich immer auf die Dinge im Gesicht zu fokussieren, die du am meisten an dir magst. Die Farbe auf den Lippen lässt dich frischer aussehen. Hierbei kannst du dich komplett austoben. Entweder gehst du auf ein kräftiges Rot, einen dunklen Farbton oder etwas fruchtig-knalliges. Trage den Lippenstift erst einmal vollflächig auf die Lippen auf und fülle die Kontur anschließend mit dem #15 Lippenpinsel aus.
Wenn du lieber deine Augen betonen möchtest, kannst du mit einem schönen Augen-Make-up ablenken: Ich grundiere das Auge mit einem hellen, nudefarbenden Lidschatten. Das sorgt dafür, dass deine Mascara oder dein Eyeliner hinterher nicht verläuft. Um den Augen auch mehr Ausdruck zu verleihen, trägst du am besten mit einem dunkleren Lidschatten und dem #4 Augenbrauenpinsel einen kräftigen Lidstrich auf. Wenn du darin nicht geübt bist, kannst du ihn anschließend mit dem #5 Mini Lidschattenpinsel ausblenden.”
Wichtig: Vermeide es, viel von einem dunklen Lidschatten aufzutragen, weil dieser über den Tag verschmieren und dein Hautbild weniger soft aussehen lassen kann.
Du möchtest mehr Tipps, Produktempfehlungen und eine Step-by-Step-Anleitung? Dann kaufe dir den Onlinekurs zu Problemhaut von Miriam Jacks zum Thema.
Die Masterclass ist für jede Altersklasse – und für jede:n (egal ob mit oder ohne Problemhaut) geeignet, der erlernen möchte, wie man einen ebenmäßigen Teint kreiert.